Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens e. V.

Vergangene Preisverleihungen

Literaturpreisverleihung 2023

Am 05.11.2023 wurde zum 26. Mal der Moerser Literaturpreis verliehen! 

Preisträgerinnen und Texte

Thema: „Wider Willen“

1. Preis

Inga Hanka

2. Preis

Helena Ritgens

3. Preis

Katrin Kluwe

„Wider Willen“ hieß das Thema, das in diesem Jahr jungen Autorinnen und Autoren vorgegeben wurde, um es literarisch auszuarbeiten. Ganz unterschiedlich näherten sich die drei Preisträgerinnen der Vorgabe an. Eine Gewinnerin des 26. Moerser Literaturpreises ging ganz strukturiert, handfest und nachvollziehbar mit dem Thema um, die beiden anderen wiederum ließen viel Spielraum für die eigene Fantasie. In feierlichem Rahmen wurden am Sonntag im Kammermusiksaal der Musikschule in Moers die drei Preisträgerinnen geehrt.

Literaturpreisverleihung 2022

Zum 25. Mal wurde der Moerser Literaturpreis verliehen! 

Preisträgerinnen und Texte

Thema: „Verprochen“

1. Preis

Tina Schlegel

2. Preis

Ann-Kristin Hensen

3. Preis

Iris Kogler

Das diesjährige Thema „versprochen“ bot weite Räume für die ganz eigenen Interpretationen von Erinnerungen, Gedanken und Gefühlen, mit Geschehenem und Erdachtem eine Geschichte zu erschaffen, die mit ihrer literarischen Qualität Leserinnen und Zuhörer begeistern kann…

Musikalisches Rahmenprogramm:
Anna Hüsch & Nicolas Evertsbusch
Festrede: Michael Serrer
Moderation: Guido Lohmann

Verleihung des Moerser Literaturpreises 2021

Bereits zum 24. Mal wurde der Moerser Literaturpreis verliehen – ein Literaturwettbewerb, der sich an Autorinnen und Autoren in der gesamten Region Niederrhein richtet.

Die Preisträgerinnen

Thema: „Sprachlos“

1. Preis

Patricia Janßen

2. Preis

Saskia Wolff

3. Preis

Julia Holtz

Moerser Gesellschaft Literaturpreis 2021
Autorinnen blieben nicht „sprachlos“
Nach einer ausgefallenen Veranstaltung zur festlichen Preisverleihung im vergangenen Jahr konnte die Moerser Gesellschaft ihre Gäste nun wieder im Martinstift willkommen heißen. Einen schönen Rahmen gab es durch die schwungvolle Gospelmusik der Joyful Voices.

Rheinische Post vom 7. November 2021

Verleihung des Moerser Literaturpreises

Literaturpreisverleihung 2019

Der 22. Moerser Literaturpreis wurde am 10. November 2019 verliehen.

Rheinische Post vom 11.11.2019 → online lesen

Berichte zur Literaturpreisverleihung 2016:

Rheinische Post vom 07.11.2016 (186,7 kB)
→ online lesen

WAZ/NRZ vom 07.11.2016 (679,8 kB)
→ online lesen